Company Logo

Sprachauswahl

Login Form

Auswertungen, Statistiken und Berichte

Für die Zucht ist es wichtig, den Überblick über das Zuchtgeschehen zu bewahren. "Züchten heisst Denken in Generationen"  (KRAUTWURST, Praktisch Genetik für Hundezüchter, S. 11). Um dies umzusetzen braucht es viel Einsatz von Haltern, Züchtern, Funktionären und Richter. Alle in die Zucht involvierte Stellen müssen ein möglichst breites Wissen über die Hundezucht und im speziellen über die Rasse Rough und Smooth Collie haben. Zu jeder Wurfplanung, zur Auswahl von Zuchthund gehört der Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft. Jeder trägt die Verantwortung für unsere wunderbare Rasse. Ein Zitat welches auch für eine verantwortungsvolle Hundezucht gilt:

 

Wer die Erde nicht respektiert, zerstört sie, wer nicht alles Leben so wie das eigene respektiert, wird zum Mörder. Der Mensch glaubt manchmal, er sei zum Besitzer, zum Herrscher erhoben worden. Das ist ein Irrtum. Er ist nur ein Teil des Ganzen. Seine Aufgabe ist die eines Hüters, eines Verwalters, nicht die eines Ausbeuters. Der Mensch hat Verantwortung, nicht Macht. Wir denken bei jeder Entscheidung an die siebte der kommenden Generationen. Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Menschen nach uns, die noch ungeborenen Generationen, eine Welt vorfinden, die nicht schlechter ist als die unsere - und hoffentlich besser.
(Oren Lyons, Häuptling der Onondaga-Nation)

 

Der Collie-Club ist bemüht die Collie-Zucht möglichst in allen Facetten zu beleuchten, dazu gehören die Auswertungen, Statistiken und Berichte, welche das Zuchtgeschehen reflektieren.

FaLang translation system by Faboba



Powered by Joomla!®. Designed by: joomla templates hottest actors Valid XHTML and CSS.