Company Logo

Sprachauswahl

Login Form

The history of the collie

England, Scotland – the home-country, the mecca of our short- and longhaired collies

Our collies originally come from Scotland, from a hilly, partly mountainous landscape with many moors, from a region with a rather humid, cool and often very rough climate with an average day temperatures of 5 centigrade. The collie is a product of these surroundings and the demands made on the dog. Not its appearance was decisive, but rather what it could be used for. There were the leader of the pack, the herding dog, the tracker dog, the greyhound and the sheepdog. The collie had to guard the sheep without a brake, day and night, and in any whether and in all seasons. It was once an indispensable workmate to the shepherds. And therefore the collie is a dog with a lot of energy, a high intelligence, much stamina, it loves walking and has a good dose of distrust but shows no aggression. Not a guard dog or watchdog but a working dog, its appearance did not matter that much. It was a reliable, constant and loyal companion to the herd, and to those he follows it will still stand by unswervingly. It is not a unquestioning servant, it loves its family, yet does not loose its own personality.

The collie probably is one of the oldest breeds and can be traced back down to the 16th century. The origin of the collie breed has been subject to much research and speculation. Until today the question has remained unsolved whether it was the interbreeding with greyhounds, borzoi, Gorden- and Irish-setters before the year 1800 which led to the typical watchdog. Neither can the name “collie” be derived with certainty. The Anglo-Saxon meaning of the word ‚cal’ is ‘black’. It could be that “Collie” was a name referring to its black coat, maybe the original colour of the breed, and later served as a basis for the breed name “Colley” or Collie. Another version says that the name refers to black-headed sheep it had to guard. We can find both spellings in books, “Colley” as well as “Collie”, already in the year 1808. In 1859 the first dog show took place in England. In 1861 a Mr. Siviter showed a collie by the name of “Jeho”. In 1871 ”Old Mec”, a black-brown male, and “Old Cockie”, a yellow-white male, were shown. Old Cocky is looked upon as the forefather of all collies. Together with Champion Christopher, Old Cockie exerted the main influence on the Collie breeding in England in those days.

In 1873 the Kennel-Club was founded in Britain by the prince of Wales. On June 24th, 1881, the Kennel Club put up the first standard for the pedigree longhaired Collie. Around the turn of the century the collie was more and more bred as a working and a show-dog. As a result, even on the big shows collies turned up varying in their colour from sable, blue-merle, and even tri-coloured. Queen Victoria, too, was impressed by the efficiency, the abilities and the appearance of the collie and from then on herself kept collies at the royal court. The breed flourished and the dog underwent a sudden boom. The breeders started to further develop the collies, the beautiful dog was exported to oversee countries, it started on its triumphant procession across the world. During the first world war our Scottish shepherd dog was made use of in the medical corps and as a messenger and rescue dog with great success and enjoyed a marvellous reputation. This, however, also led to fierce competition with the German shepherd dog, which was more and more brought into action in the theatre of war and accordingly trained, and it gradually ousted the collie as a working dog. The breeders from now on mainly concentrated on the appearance of the collie, especially in view of the exhibitions taking place increasingly often. The collie became one of the most favoured dogs. It is a dog of great beauty, a proud dog, not one detail is out of proportion in relation to its appearance as a whole. Strength, activity and elegance are smoothly combined, it shows no clumsiness or aggressiveness, but knows how to assert itself well and is considerably conscientious. During the past years its appearance has changed in many ways, and it is hard to imagine that today’s collie with its abundant coat would still be herding in the Scottish highlands. Its former efficiency and strength of nerves have undoubtedly been pushed into the background since the beginning of the Lassie-boom and had to a certain degree to give way to the dog’s beauty and quality.

Already as far back as 1874 and 1877 the shorthaired collie was listed in the “Smooth-Collie-class”. The female “Sharp” was a constant companion to Queen Victoria. Right away it is obvious how the collie is buildt, its stature, in other words, the real collie. Those were shorthaired dogs with a thin skin and were used and bred as herding, working and guardian dogs with good scenting abilities. The shorthaired collie was given its first breeding standard in 1881. Usually, today these collies are very self-confident and have excellent nerves. Thanks to its superb qualities, which hardly any of these dogs have lost, shorthaired collies nowadays make marvellous family dogs.

FaLang translation system by Faboba



Powered by Joomla!®. Designed by: joomla templates hottest actors Valid XHTML and CSS.

Company Logo

Sprachauswahl

Login Form

Seine Herkunft

Geschichte des Collie

England, Schottland - die Heimat, das Mekka unserer Kurz- und Langhaar- Collies

Unsere Collies kommen aus Schottland, aus einer hügeligen, zum Teil gebirgigen Landschaft, durchmischt mit Hochmooren, aus einer Gegend mit einem eher feuchten, frischen und oft auch sehr rauhen Klima mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 5 Grad. Der Collie ist ein Produkt aus dieser Umgebung - verbunden mit den Anforderungen die man an diese Tiere stellte. Nicht das Äussere, sondern die Verwendung der Hunde war entscheidend. Man kannte den Leithund, den Treibhund, den Spurenhund, den Windhund und den Herdeschutzhund. Der Collie wurde als Hütehund, als unermüdlicher Wächter seiner Herde Tag und Nacht, und dies bei jeder Witterung, bei jeder Jahreszeit eingesetzt. Er war für die damaligen Hirten ein unentbehrlicher Kumpel. Er ist denn auch ein Hund mit grosser Energie, hoher Intelligenz, grosser Ausdauer und Lauffreudigkeit, verbunden mit einer gesunden Dosis Misstrauen, jedoch ohne Aggressivität. Kein Schutzhund, ein Arbeitshund, das Aussehen war dabei weniger wichtig.

Er war ein ständiger, treuer Begleiter der Herde und denen, welche er sich angeschlossen hat, wahrt er eine unverbrüchliche Treue. Er ist kein bedingungsloser Diener, er liebt zwar seine Familie, verliert dabei jedoch nie seine eigene Persönlichkeit.

Der Collie gehört wohl zu den ältesten Hunderassen und kann bis ins 16. Jahr-hundert zurückverfolgt werden. Der Ursprung des Collies als eigentliche Rasse, wird in der Literatur sehr unterschiedlich dargestellt. Ob die Einkreuzungen von Windhunden, Barsoi, Gorden- und Irish-Setter vor dem Jahr 1800 zu den typischen Hütehunden geführt hat, bleibt bis heute ein Rätsel. Auch die Namensgebung kann nicht mit Sicherheit abgeleitet werden. Cal heisst angelsächsisch schwarz. Der Name "Colly", für den Begriff schwarz, eventuell die Originalfarbe der Züchtung, diente wohl als Basis für den späteren Namen "Colleys" bzw. Collie. Der Name kann aber auch mit den schwarzköpfigen Schafen die er zu hüten hatte, in Verbindung gebracht werden. Bereits 1808 wurden beide Schreibweisen "Colley" und "Collie" als korrekt in den Büchern geführt. 1859 fand in England die erste Hundeausstellung statt. 1861 wurde von einem Mr. Siviter ein Collie mit dem Namen "Jeho" ausgestellt. 1871 wurde in Birmingham Old Mec, ein schwarz-brauner Rüde und Old Cockie, ein gelb-weisser Rüde ausgestellt. Old Cockie gilt als Urvater aller Collies. Zusammen mit "Champion Christopher" hatte Old Cockie zur damaligen Zeit die grössten Einflüsse auf die Collie- Rassezucht in England.

 

1873 wurde durch den Prinzen of Wales der Kennel-Club in Grossbritannien gegründet. Am 24. Juni 1881 erstellte der Kennel-Club den ersten Rassestandard für die Rasse Langhaar-Collie. Um die Jahrhundertwende wurde der Collie immer mehr sowohl als Arbeits- als auch als Show-Hund gezüchtet. In der Folge erschien der Collie in den Farbvarietäten zobelfarbig, tricolor und blue-merle immer häufiger auch an den grossen Ausstellungen. Auch die Queen Victoria liess sich von der Arbeit, den Fähigkeiten und dem Aussehen der Collies beeindrucken und hielt fortan selbst auch Collies am Königshof. Ein regelrechter Boom setzte ein. Die Züchter begannen diese Rasse laufend weiter zu entwickeln; man begann diese schönen Hunde zu exportieren, ein Siegeszug um die Welt begann. Unsere schottischen Schäferhunde wurde im ersten Weltkrieg als Sanitäts- und Meldehunde mit grossem Erfolg eingesetzt und genossen einen grossartigen Ruf. Damit begann aber auch ein erbitterter Konkurrenzkampf mit dem deutschen Schäferhund der dann auch vermehrt auf den Kriegsschauplätzen eingesetzt und entsprechend in der Aufzucht ausgebildet wurde und den Collie mit der Zeit als Arbeitshund verdrängte. Die Züchter verlagerten ihre Zuchtziele vermehrt auf das äussere Erscheinungsbild insbesondere im Hinblick auf die immer häufigeren Ausstellungen. Der Collie wurde immer beliebter. Er stellt einen Hund von grosser Schönheit dar, ein stolzer Hund, keine Einzelheit zum Gesamtbild ist unproporzioniert. Es ist ein Zusammenwirken von Kraft, Aktivität und Eleganz, keine Plumpheit, ohne Aggressionen, aber mit einer gewissen Selbstbehauptung und auch Pflichtbewusstsein. Das äussere Erschei-nungsbild hat sich in den letzten Jahren um einiges verändert und es ist kaum vor-stellbar dass der Collie im schottischen Hochland mit seinem heutigen Haarkleid noch Schafe hütet. Leistungsfähigkeit und Nervenstärke sind seit Beginn des Lassie-Booms sicher auf Kosten der Schönheit und Qualität etwas in den Hintergrund getreten.

1874 und 1877 wurde der Kurzhaar-Collie bereits in der "Smooth-Collie-Klasse" geführt. Die Hündin "Sharp" war die ständige Begleiterin der Qeen Viktoria. Auf Anhieb ist das ganze Gebäude sichtbar, also der Collie pur. Sie waren kurzhaarige, dünnhäutige Hunde vom Typ der heutigen Pharaonenhunde und wurden als Treib- Arbeits- und Wachhunde mit guten Stöbereigenschaften gezüchtet und gehalten. 1881 erhielt der Kurzhaar-Collie seinen ersten Rassestandard. In der Regel sieht man heute nur selbstsichere Vertreter mit einem ausgezeichneten Nervenkostüm. Der Kurzhaar-Collie ist heute dank seinen vorzüglichen Eigenschaften, die in einem grossen Teil noch immer bei ihm enthalten sind, ein ausgezeichneter Familienhund.

FaLang translation system by Faboba



Powered by Joomla!®. Designed by: joomla templates hottest actors Valid XHTML and CSS.