Company Logo

Sprachauswahl

Login Form

Ein Verlängertes 1. August Collie-Weekend im Schwarzwald

Wenn für viele unserer Vierbeiner der 1.August ein Tag der Qual war, doch für unsere Collies war es auch dieses Jahr ein Fest der Freude, statt unter den Feuerwerken zu leiden konnten sie mit ihren Haltern die Umgebung von Königsfeld bei Wanderungen und Sport geniessen. Marion und Harald Kunzelmann haben uns ein tolles Programm organisiert, welches sowohl unsere Collies wie auch deren Halter sportlich forderte. Mitglieder vom Schweizerischen Collie Club und auch Collie-Freunde aus Deutschland haben sich am 31. Juli im Schwarzwald Parkhotel Königsfeld getroffen, um mit ihren Hunden ein verlängertes Weekend zu geniessen. Nicht alle konnten die fünf Tage dabei sein, einige sind später dazugekommen und andere konnten nicht bis zum Schluss bleiben, doch sicher wird für alle dieses Collie-Weekend 2013 als ein tolles Erlebniss in Erinnerung bleiben.

Am Nachmittag des 31. Juli trafen wir uns im Schwarzwald Parkhotel Königsfeld. Ein schönes Hotel, am Rande der Ortschaft, in einer bezaubernden Gegend welche von weitläufigen Wäldern umgeben ist. Bei einem Begrüssungs-Spaziergang haben sich alle schnell in die Gruppe eingelebt und auch die Hunde konnten sich ausgiebig beschnuppern.

Am 1. August stand eine Tageswanderung an den Wolfteich auf dem Programm, dort wurden wir mit Weisswurst und Brezeln verwöhnt und auch der passende Senf und die Getränke hatten natürlich nicht gefehlt. Einige Hunde haben den Wolfsteiches für eine Abkühlung genutzt, die Halter hatten es jedoch vorgezogen nur ihre Kehle zu erfrischen. Nach dem Rückweg war zu Ehren des 1. August der Aperitif im Hotelpark angesagt, geschmückt  mit Lichtern und Fähnchen haben wir auf den Feiertag angestossen. Eva Maria Krämer und Evita Schulze wurden schon erwartet und kamen beim Aperitif dazu, so hatten einige Hunde in diesen Tagen die Gelegenheit ein Foto-Shooting zu erleben.

Am Freitag ging es auf eine zweite Tageswanderung mit Besichtigung einer Wassermühle, danach ging es weiter und im gemütlichen Garten der Waldauschenke haben wir uns für den Rückweg gestärkt.

Der Samstag galt dem Sport. Auf dem Gelände des HSZM Mariazell fand ein vielseitiges Jux-Rallye statt. Alle Teams hatten die Chance die Rallye zu gewinnen und mit Glückspunkten bei der Siegerehrung und Preisverteilung ganz vorne zu sein. Wie schon in früheren Jahren hat auch dieses Jahr  das Team von Betina Mihm den Pokal gewonnen, bei den wirklich guten Leistungen dieses Teams ist das Glück zweitrangig, es war wirklich ein verdienter 1. Platz.

Am Sonntag nahm eine kleine Gruppe noch am Abschieds-Spaziergang mit anschliessendem Mittagessen in der Schappelstube teil, doch dann  war die Zeit gekommen wo wir alle Abschied nehmen mussten.

Vielen Dank an Marion und Harald für die perfekte Organisation und das wirklich gut gelungene Collie-Weekend 2013

Franz Amstad mit Duke und Eiko

 

 


 

Der SCC dankt Marion und Harald Kunzelmann herzlich für die grossartige Organisation unseres 1.August-Weekends in Königsfeld

Zeitungsausschnitt aus dem Schwarzwälder-Boten

Statt Feuerwerk in die Kurgemeinde

Von Hans-Jürgen Kommert Königsfeld. Die Schweiz hat einen Nationalfeiertag. "Dieser Feiertag wird unter anderem mit großen Feuerwerken überall in der Schweiz gefeiert", berichtet Marion Kunzelmann. Sie selbst besitzt zwei Collies und weiß, was ein Feuerwerk in der Psyche der sensiblen Hunde anrichtet. So hat sie für den Schweizer Collieclub über den Nationalfeiertag ein Wochenende in Königsfeld organisiert"Für die Hunde ist ein Feuerwerk purer Stress, daher sind unsere Schweizer Freunde gerne gekommen", freute sie sich. Alle Gäste konnten im Schwarzwald Parkhotel im Haus Feldberg unterkommen, 45 Besitzer mit 38 Collies aller Farbschläge, also tricolor, bluemerle, und zobelweiß, vertreten waren bei den Hunden auch alle Altersgruppen, der Jüngste war gerade mal zwölf Wochen, der Methusalem schon 13 Jahre alt.

 "Die Tourist-Information hat mir toll geholfen mit einem kleinen Programm", derzählte die Hundefreundin strahlend. Nachdem am Mittwoch alle Schweizer Gäste angekommen waren und ihre Zimmer bezogen hatten, gab es einen kleinen Begrüßungsspaziergang, berichtete sie.

 Am Donnerstag wanderte die Gruppe an den Wolfsteich in Mönchweiler, an dem es dann auch Mittagessen gab. Am Abend lockte im Hotel ein kleiner Sektempfang mit anschließendem Galabüfett. Nach Burgberg ging es dann am Freitag mit einem Wanderführer des Schwarzwaldvereins. "Gemeinsam haben wir die Untere Mühle besichtigt und ließen uns über die Geschichte der Mühle aufklären. Dann ging es zurück nach Königsfeld. Unterwegs haben wir in der Waldauschänke ein Mittagessen eingenommen. Das hat die Tourist-Infor­mation wirklich klasse vorbereitet", schwärmte Marion Kunzelmann.

 Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Spaziergang durch Königsfeld und anschließend einer Mühlenwanderung. Am Nachmittag war in Mariazell internationaler Collietag. "Die Mitglieder des Hundesportzentrums Mariazell haben eine Spaßrallye mit lustigen Stationen für Mensch und Collie vorbereitet", erklärte sie. Da seien zusätzlich Teilnehmer aus ganz Deutschland dabei gewesen, so dass insgesamt mehr als 60 Personen und fast genauso viele der schönen langhaarigen Hunde teilnahmen. "Den meisten fiel der Abschied am Sonntag nicht gerade leicht", stellte die Organisatorin fest.

 Nach einem Abschiedsspaziergang samt Mittagessen in der "Schappelstube" hieß es dann, zu packen und abzureisen. Zwar waren es richtig heiße Tage, dennoch habe die ganze Zeit eine ruhige,  harmonisch-entspannte Atmosphäre geherrscht. Besonders gut sei auch eine Kleinigkeit angekommen: "Für die alten Collies und schwache Gäste haben wir einen Shuttleservice bereitgestellt, der die einzelnen Stationen angefahren hat", bilanzierte sie.

 Es habe schon vor fünf Jahren einen Collietag im Kurort gegeben, so Marion Kunzelmann. Ein weiteres Treffen sei abzusehen, "aber erst in ein paar Jahren".

 

 

Zeitungsbericht Schwarzwälder Bote (PDF)

 

 

 

 


 

Einladung zum Collie-Familien-Weekend im Schwarzwald

 

Von Mittwoch, 31. Juli bis, wer will, Sonntag, 4. August 2013

 

im Schwarzwald Park Hotel Königsfeld (D)

 

Liebe Colliefreunde,

 

Im 2013 fahren wir wieder einmal in den Schwarzwald und verbringen ein paar schöne Tage über den

1. August unter der Führung von Marion und Harald Kunzelmann!

 

Programm:

Mittwoch, 31. Juli 2013                  

Anreise und Zimmerbezug

17.00 Uhr                                         

  • Begrüssungsspaziergang
  • Gemeinsames Abendessen

 

Donnerstag, 1. August 2013

10.00 Uhr

  • Tageswanderung
  • Weisswurst/Brezelessen am Wolfsteich
  • Sektempfang vor dem Hotel (gespendet vom SCC)
  • Gemeinsames Abendessen/Festbuffet

Freitag, 2. August 2013

10.00 Uhr

  • Geführte Höfe- und Mühlenwanderung
  • Einkehr in Vesperstube
  • Gemeinsames Abendessen im Hotel

 

Samstag, 3. August 2013

10.00 Uhr (evtl. auschecken aus dem Hotel)

  • „Collietag im Schwarzwald“ auf dem Hundeplatz in Mariazell HSZM
  • Spiel und Spass mit unseren Collies (Spaziergang, Hunderally, Grillen, Kaffee u. Kuchen, usw.)
  • Wird auch für andere Colliefreunde angeboten. (Ende ca. 17.00 Uhr)

Anmeldeformular Collietag

 

Sonntag, 4. August 2013

  • Abschiedsspaziergang und evtl. Mittagessen in der Schappelstube.

 

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

 

Zimmerreservation bitte direkt an:                      

Schwarzwald Park Hotel Königsfeld
Frau Denise Stärk
Stichwort: Schweiz. Collie-Club
Tel.: 00497725/808-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.schwarzwald-parkhotel.de

Zimmerpreise im Gästehaus Feldberg:

  • Doppelzimmer mit BAD/WC pro Nacht 112.50 Euro inkl. Frühstück und Abendessen
  • Die Benutzung von Schwimmbad, Dampfbad und Sauna ist frei.
  • Kurtaxe 1.90 Euro pro Person und Tag
  • Hund 9 Euro pro Tag

Es stehen 20 DZ zur Verfügung.

Die Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und bestätigt.

 

Anmeldungen bis spätestens 15. Juni 2013 an:

Rosmarie Abbühl, Rosengasse 43, 3250 Lyss, Tel. 032 384 35 78 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anmeldeformular als PDF
Anmeldeformular Collietag

 

FaLang translation system by Faboba



Powered by Joomla!®. Designed by: joomla templates hottest actors Valid XHTML and CSS.